Die Schweizer Stromproduzentinnen aventron und Swisspower Renewables wollen Synergien nutzen und prüfen die Möglichkeit einer engeren Zusammenarbeit.
Die aventron AG mit Sitz in Münchenstein (BL, CH) ist eine etablierte Produzentin von Strom aus erneuerbaren Energien. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Akquisition und den Betrieb von Kraftwerken in den Bereichen Wasser-, Wind- und Sonnenenergie in der Schweiz und in ausgewählten Ländern Europas. Der aktuelle Kraftwerkspark umfasst eine installierte Leistung von 826 MW.
Swisspower Renewables AG mit Sitz in Zug (ZG, CH) ist eine Gesellschaft mehrerer Swisspower-Stadtwerke und eines Finanzfonds, welche in Deutschland und Italien ein Portfolio von Produktionsanlagen für erneuerbaren Strom aufgebaut hat. Die installierte Gesamtleistung beträgt 311 MW und umfasst ebenfalls Kraftwerke aus den Bereichen Wasser-, Wind- und Sonnenenergie.
Die beiden Schweizer Unternehmen prüfen die Möglichkeit einer engeren Zusammenarbeit. Ziel ist es, Synergien besser zu nutzen, um die aktuellen Herausforderungen der Energiebranche erfolgreich zu bewältigen und das Potenzial für den weiteren Ausbau der erneuerbaren Stromproduktion zu erschliessen. Über die weitere Entwicklung wird zu gegebener Zeit informiert.
Medienkontakt: medien@aventron.com