Aventron erwirbt den 8 MW Windpark Ger in der Normandie vom Windkraftbetreiber Pfalzwind. Aventron unterzeichnet ebenfalls Kaufvertrag für den 4 MW Windpark Saint-Thégonnec des Entwicklers IEL. Stadtwerk Winterthur, drittgrösster Aktionär der Aventron (Kleinkraftwerk Birseck AG), plant sich mit 10 Millionen an nächster Kapitalerhöhung zu beteiligen.
Der Windpark Ger wurde 2010 erbaut und befindet sich an einem sehr windreichen Standort 60 km östlich vom Mont Saint Michel. Vier Enercon E-82 Windturbinen produzieren seit Jahren zuverlässig erneuerbaren Strom. Nicht weit von dort wird ab Frühjahr 2016 der 4 MW Windpark Saint-Thégonnec erbaut. Auch dieser Standort, 40km östlich von Brest in der Bretagne, verfügt über ein interessantes Windaufkommen. Mit diesen zwei Beteiligungen stärkt die Aventron ihr Windportfolio in Frankreich, welches auf eine Leistung von 32 MW steigt, und erreicht ihre übergeordneten Ausbauziele für 2015.
Stadtwerk Winterthur plant, sich mit 10 Millionen Franken an der nächsten Kapitalerhöhung der Aventron (Kleinkraftwerk Birseck AG) zu beteiligen. Der Stadtrat hat einen entsprechenden Antrag an den Grossen Gemeinderat beschlossen.