Der Bau der Gross-Photovoltaikanlage auf dem Dach des BLT-Tramdepos in Oberwil ist abgeschlossen. Die Montage ging in Rekordzeit über die Bühne.
Am 12. Dezember konnten die Verantwortlichen für den Bau der grössten Photovoltaikanlage in der Nordwestschweiz jubeln: Das letzte Modul hatte den Betrieb aufgenommen. Auf der Baustelle waren während mehreren Monaten insgesamt 22 Mitarbeitende der EBM Ecotec AG beschäftigt. Die Anlage wurde vor dem geplanten Termin in Rekordzeit realisiert und funktioniert tadellos. Selbst den Sturm «Joachim» hat sie schadlos überstanden. Obwohl der Wind in der Umgebung sogar Bäume entwur-zelte, traten keine Schäden auf.
Die Jahresproduktion der gesamten Photovoltaikanlage auf dem Dach des Tramdepos und der Ne-bengebäude der BLT in Oberwil beträgt rund 1’220’000 Kilowattstunden Sonnenstrom. Damit kön-nen 270 Einfamilienhäuser mit einem Bedarf von 4’500 kWh pro Jahr versorgt, oder vier BLT-Tango-Trams ein Jahr lang betrieben werden. Dank der neuen kostendeckenden Einspeisevergütung der EBM, die den Sonnenstrom für ihre Naturstromkunden vollumfänglich übernimmt, kann die Anlage der «BLT Sonnenenergie AG» über die gesamte Abschreibungsdauer von 25 Jahren wirtschaftlich betrieben werden.
Für die BLT ist die Errichtung von Photovoltaikanlagen in Partnerschaft mit der KKB eine konsequen-te Weiterführung ihrer Unternehmenspolitik. Seit Jahren setzt sich die BLT für den schonenden und haushälterischen Umgang mit Energie ein.